/ März 15, 2022/ Allgemein, Club

Dank einer Hybrid-Veranstaltung konnte die Mitgliederversammlung des Hiltruper Segelclubs endlich wieder zur gewohnten Zeit stattfinden, nämlich kurz vor dem Saisonstart im Frühjahr. In Wolbeck hatte man eine den Corona-Bedingungen entsprechende Lokalität gefunden, die auch die technischen Voraussetzungen für eine online-Teilnahme der Mitglieder bot, die aus unterschiedlichen Gründen nicht in Präsenz teilnehmen konnten.

Schon vor zwei Jahren hatten die Segelfreunde dieses Angebot genutzt; im vergangenen Jahr fand die Mitgliederversammlung im Clubhaus statt, allerdings erst im August. So konnte Martin Wurzer-Berger als erster Vorsitzender seinen Jahresbericht auf das zweite Saisonhalbjahr fokussieren, das durch zahlreiche Aktivitäten auf und im vor allem auch um den See herum gekennzeichnet war. Gefördert durch die Maßnahme „Moderner Sportstättenbau“ bauen die Hiltruper eifrig an der Erneuerung ihrer Steg- und Slipanlage. Auch zahlreiche Aktivitäten zur Pflege der Insel im Hiltruper See waren zu verzeichnen.

Durch die neuen Segelkursangebote für Erwachsene und Kinder, die im April starten, erhofft sich der Verein neue Mitglieder, die sich für den schönen Sport draußen in der Natur begeistern. Wasserstand am See, Bootspark und der erneuerte Steg bieten beste Bedingungen für Segelspaß. Auch die Segel-AGs mit zwei Schulen sollen in diesem Jahr wieder starten – so der erste Vorsitzende in seinem Ausblick auf die neue Saison.

Wie in vielen Vereinen hat „Corona“ auch im HiSC Spuren hinterlassen: Es gab allzu wenig Regatta-Teilnahmen, viele Punkte im Programm der im Verein eigenständigen Jugendgruppe mussten ausfallen. Immerhin konnte das traditionelle Segelcamp in den Sommerferien im niederländischen Koudum stattfinden. Die Häuser sind für 2022 schon wieder gebucht. Endlich sollen auch wieder Törns gefahren werden, so in der Pfingstwoche ein „Meilenfresser-Törn“ auf der Ostsee für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des laufenden SKS-Kurses, der zur Führung von Yachten mit Motor und unter Segel in Küstengewässern berechtigt.

Über Fronleichnam wird die im HiSC sehr aktive Frauengruppe nach zweijährigem „Storno“ endlich mit zwei Plattbodenschiffen auf dem Ijsselmeer bzw. im niederländischen Wattenmeer segeln. In den Herbstferien bietet der Verein einen Griechenland-Törn an.

Den 30. April sollten sich alle Hiltruper schon einmal merken: An diesem Frühlingstag startet unter dem Motto „Segeln in den Mai“ die Ehrenamtstour des Landessportbunds mit einem bunten und sportlichen Programm rund ums Ehrenamt Ü50 am HiSC.