Skippertraining Lemmer am Ijsselmeer 2024

/ April 3, 2024/ Allgemein, Club, Törns

Am 30.03.2024 war es soweit, das erste Skippertraining meines Lebens. Da im Club von mehreren Seiten Interesse an einem Skippertraining bekundet wurde, überlegte ich, selbst eines anzubieten. Der organisatorische Aufwand und natürlich auch die Verantwortung schreckten mich zurück (wie schnell geht etwas kaputt), daher schaute ich mich im Netz um und entdeckte ein, wie ich fand, attraktives Angebot in Lemmer bei Enjoy Sailing. Ich entschloss mich selbst mitzumachen. Nach über 10 Jahren, die ich als Skipper unterwegs bin, könnte eine gewisse Betriebsblindheit vorhanden sein. Schnell waren vier weitere Interessenten gefunden. Einer sagte ab, ein anderer kam hinzu, so dass sich am Ende Benjamin, Jens, Kornelius, Heike und ich fanden um unsere seglerischen Fähigkeiten zu verbessern. Trainingsbeginn: Samstag 9.00 Uhr mit der Option schon am Freitag anzureisen. Ende: Sonntag um 16.00 Uhr. Abendessen am Samstagabend sowie Frühstück plus Lunchpaket für den Sonntag im Trainingspreis enthalten. Das Training selbst begann mit Grundlagen. Aufstoppen ohne den Kurs zu verlieren, Aufstoppen an einer bestimmten Stelle, Wenden auf engem Raum, Rückwärtsfahren. Unser Trainer war zufrieden und ging zum nächsten Step über; Längsseits anlegen. Die von ihm gezeigte Methode erwies sich als narrensicher und war recht einfach mit zwei Leuten, bei etwas Übung auch wohl allein, zu bewältigen. Als Übungspunkt hatte sich unser Skipper den Anleger eines Cafés (welch Zufall) ausgesucht, wo wir dann auch einkehrten um uns zu regenerieren.
Die Übungen wurden fortgesetzt und es ging nach Lemmer. Dort angelegt wurde erst einmal der Hunger gestillt und Kibbeling gegessen. An- schließend ging es durch die kleine Schleuse Lemmer raus und bei Sonnen- schein unter Segeln zur großen Schleuse. Die Wartezeit bis zur Schleusenöff- nung verbrachten wir mit einem Vortrag über die Vorzüge, die der Aus- gangspunkt Lemmer als Charterbasis bietet – doch eine Promotionveranstaltung des Vercharterers? Sei‘s drum. Zurück bei Enjoy Sailing ging es zum Abendessen. In dem wirklich guten Restaurant von Nico ließen wir bei Wein und Bier den Abend ausklingen.
Am nächsten Morgen nach dem Frühstück hieß es dann, dass Gelernte vom Vortag auf das Fahren in die Box anzuwenden. Also rein in die Box, Steuermannwechsel, raus aus der Box, Steuermannwechsel, rein ….
Gegen Mittag, das Wetter war die ganzen Tage wider Erwarten schön, segelten wir nach Sloten. Ein sehr schönes Örtchen und mit dem ortskundigen Skipper wurde es so etwas wie eine Stadtführung. Nach Appelgeback und Koffie draußen in der Sonne sitzend, machten wir uns auf den Rückweg. Unterwegs konnten wir noch beobachten, wie ein Laser Bahia im Kanal mit Rollwenden kreuzend hinter uns herfuhr. Bei Enjoy Sailing angekommen hieß es noch einmal rein in die Box, Steuermannwechsel, raus…
Nachdem alle das Gefühl hatten fit für die Saison zu sein und etwas dazu gelernt zu haben, wurde der Heimweg angetreten.
Ein entspannendes Gefühl nicht die Verantwortung zu tragen und ausprobieren zu können. Für Schäden ist der Trainer verantwortlich.
Roland Nübel